Skip to main content

Bosch AVR 1100 Vertikutierer

197,53 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 28. April 2024 10:37

Leistung1100 Watt
weitere Eigenschaften

32 cm Arbeitsbreite
Jet-Collect-System

Gewicht10 kg
Abmessungen60 x 49 x 40 cm
Fazit

Der Bosch AVR 1100 Vertikutierer ist stabil verarbeitet und hat einen sicheren Lauf auf allen Bodengegebenheiten.


Vergleichsbericht Bosch AVR 1100 Vertikutierer

Den Bosch AVR 1100 Vertikutierer habe ich weniger nach Recherche als vielmehr wegen meiner eigenen, positiven Erfahrung mit Werkzeugen von Bosch ausgewählt. Der Preis von 200 Euro war möglich, weil ich den Vertikutierer online kaufte und dabei einen guten Teil der Ladenaufschläge sparte. Nach dem Auspacken war der erste Eindruck stabil und gut verarbeitet. Der Fangkorb sah klein aus, was mich skeptisch für den geplanten Einsatz machte. Doch nach einigen Durchläufen weiß ich nun, dass die Korbgröße genau richtig ist. Denn der Bosch AVR 1100 Vertikutierer arbeitet gründlich, wodurch schnell ein paar Kilogramm Moos und Filzreste zusammenkommen. Eine Enttäuschung erlebte ich nach einer Viertelstunde im Vergleich: Der Motor des Vertikutierers war überhitzt und schaltete automatisch ab. Ich säuberte die bisher bearbeitete Spur und musste die Prozedur Rasen vertikutieren – warten – Weiterarbeiten mehrmals wiederholen. Wenn der allerdings nicht zu heiß ist, leistet der Vertikutierer saubere, gründliche Arbeit mit gutem Fang- und Schnittergebnis. Gebrauchsspuren am Kunststoffgehäuse bleiben bis heute minimal.

Vorteile des Bosch AVR 1100 Vertikutierers

Dieser Vertikutierer hat im stabilen Kunststoffgehäuse ordentlich Kraft. Die Messer arbeiten ordentlich, und der Fangkorb nimmt den geschnittenen Filz bis zum möglichen Umfang ordentlich auf. Der Lauf auch auf unebenem Grund ist sicher, das Arbeitsergebnis nicht zu tief und schön luftig. Bis jetzt zeigt er keine außergewöhnlichen Gebrauchsspuren am Bosch AVR 1100 Vertikutierer. All dies sind Vorteile, welche angesichts des Preises ein optimales Verhältnis für Vertikutierer der mittleren Preisklasse darstellen.

Nachteile bei diesem Vertikutierer

Der Fangkorb nimmt alle Abfälle gut auf, davon aber meiner Meinung nach zu wenig. Das häufig nötige Entleeren bewerte ich als nachteilig. Einen weiteren Nachteilspunkt vergebe ich an den Motor des Vertikutierers. Er schaltet bei starker Beanspruchung schon nach einer Viertelstunde ab, eine längere Arbeitspause vor dem Weiterarbeiten ist nötig. Das macht es zeitaufwändig, auf einer großen Fläche mit dem Bosch AVR 1100 Vertikutierer den Rasen zu vertikutieren.

Fazit

Der Bosch AVR 1100 Vertikutierer ist stabil verarbeitet und hat einen sicheren Lauf auf allen Bodengegebenheiten. Die Messer arbeiten gründlich und in der gewählten Einstellung zuverlässig. Sauber nimmt der Fangkorb die entstehenden Abfälle auf. Die Motorsicherung gegen Überhitzung funktioniert tadellos, jedoch verzögert dieser Schutz ein zügiges Durcharbeiten auf großen Flächen. Auch nach längerer Zeit sieht das Gehäuse noch neuwertig aus, und alle Hebelfunktionen arbeiten einwandfrei. Deshalb und angesichts des angemessenen Preis-/Leistungsverhältnisses spreche ich für den Bosch AVR 1100 Vertikutierer eine Kaufempfehlung für Gartenbesitzer mittlerer Rasenflächen aus.


197,53 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 28. April 2024 10:37